Herzlich Willkommen!

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs und beobachte und fotografiere Vögel. Eine Auswahl dieser Bilder möchte ich hier vorstellen.

Auf der Startseite sind die zuletzt bearbeiteten Beiträge immer direkt zu sehen, alle anderen Vogelarten findet man über die Suche oder die alphabetisch geordneten Schlagwörter. Dort öffnen sich dann durch Klick auf den Beitragstitel die Vorschaubilder. Zum Vergrößern der Vorschau bitte ins Bild klicken, ebenso zum Beenden der Großansicht. Die Seite wird regelmäßig ergänzt. Also am besten immer mal wieder vorbei schauen, wenn man seinen Lieblingsvogel noch vermisst oder aktuell ergänzte Fotos in bereits bestehenden Beiträgen ansehen möchte.

Soweit nicht anders angegeben, habe ich die Bilder in Thüringen fotografiert. Aktuell nutze ich dazu eine Nikon D5100 mit einem Nikon Nikkor Objektiv 55-300 mm.

Viel Spaß beim Stöbern!

Wacholderdrosselkolonie Mai 2016

In einer kleinen Kolonie an der Saale hatten Wacholderdrosseln Nester gebaut und gebrütet. Anfang Mai waren die ersten kleinen Drosseln bereits flügge und bettelten zwischen den Ästen der Bäume hin und her flatternd nach Futter. Andere waren kurz vorm Ausfliegen und manche waren wohl auch etwas unfreiwillig zu früh aus dem zu eng gewordenen Nest gefallen, noch bevor sie fliegen konnten. Alle wurden sie meist mit dicken Regenwürmern fleißig von ihren Eltern versorgt. Und wie bei vielen Singvögeln üblich, wurden nach der Fütterung die Kotballen der Jungen entsorgt, um die Nester sauber zu halten.

 

Stieglitz (Distelfink)

Birkenzeisig

Klappergrasmücke

Goldammer

Trauerschnäpper

Gartenrotschwanz

Haussperling

Flussregenpfeifer

Mönchsgrasmücke

Ältere Beiträge «